Super saftige Schokoladenbrötchen mit Quark

Moin Moin ihr Lieben,
eigentlich sitze ich gerade an einem Essay für die Uni…aber wie es dann manchmal so ist, schweift meine Motivation gelegentlich ab.
Und deswegen habe ich zwischendurch diese Schokobrötchen gemacht. Während sie vor sich hin gehen und im Ofen backen, schreibe ich an meinem Essay und wenn die Brötchen fertig sind, bin ich hoffentlich auch ein ganzes Stück weiter und kann mich schokoladig, lecker belohnen…
IMG_5920
IMG_5914
IMG_5907
Zutaten für 8 Brötchen:
100g Butter, zerlassen und leicht abgekühlt
200g Weizenmehl Type 405
150g Weizenmehl Type 1050
1/2 Päckchen Trockenhefe
60g Zucker
1 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
200g Quark (20% Fett)
50g Zartbitterschokolade, grob gehackt

Alle Zutaten bis auf die Schokolade zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
Dabei den Teig richtig lange und ausgiebig kneten, damit er schön fluffig und locker wird.
Zum Schluss die Schokostückchen unterkneten und den Teig mit einem Handtuch bedeckt an einem warmen Ort für 40- 60 Minuten gehen lassen.
Heizt dann den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vor.
Nun könnt ihr euren Teig aus der Schüssel nehmen und nochmal so richtig schön durchkneten.
Anschließend rollt ihr ihn zu einem Rechteck von ca. 10x 26cm aus.
Dieses Teigrechteck wird dann mit einem Messer nochmal in 8 ungefähr gleich große Stücke geschnitten, das sind dann eure Brötchen.
Die Brötchen brauchen auf der mittleren Schiene ca. 15 Minuten, vielleicht auch etwas mehr…ich hab meine doch tatsächlich fast im Ofen vergessen!
Das nächste Mal also dringend wieder einen Timer stellen…
Kommt gut ins Wochenende!
Ich werde mich jetzt wieder an mein Essay setzen…und mir noch ein Brötchen schnappen.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..