Das Butterbirnchen ist wieder da und backt Nutellakekse

Moin Moin ihr Lieben,
Die Weihnachtstage sind einfach viel zu schnell vorbei gegangen, findet ihr nicht auch?
Ich habe die Tage mit meiner Familie und all dem leckeren Essen sehr genossen. Nun geht es mit großen Schritten auf das neue Jahr zu. Wie verbringt ihr Silvester?
Bevor es aber ans Fondue essen und Raketen in die Luft schießen geht, habe ich noch ein traumhaft leckeres Keksrezept für euch: Nutellakekse.
img_7520

Meine Mitbewohnerin hat mich mit einem Nutellarezept als Weihnachtsgeschenk für eine Freundin beauftragt und tadaa hier sind sie…lecker schokoladige Kekse voll gepackt mit Nutella. Da das Ganze natürlich eine Weihnachtsüberraschung sein sollte, kommt das Rezept erst jetzt für euch online.
img_7507
img_7539-3

Zutaten für 14 Kekse:
30g Zucker
1 TL Vanillezucker
100g weiche Butter
1 Prise Salz
1 Ei
180g Nutella
200g Mehl
1 EL Kakaopulver
1/2 TL Backpulver
1 Msp. Natron

Zu Beginn heizt ihr euren Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vor und belegt ein Backblech mit Backpapier.
Schlagt nun Zucker, Vanillezucker und Butter in einer großen Rührschüssel mit den Quirlen eures Handrühgeräts ordentlich schaumig. Gebt nun das Ei und die Nutella hinzu und schlagt alles weiter zu einer cremigen Masse auf. Mischt in einer weiteren Schüssel das Mehl mit dem Kakaopulver, dem Backpulver und dem Natron.
Gebt die Mehlmischung zu eurer cremigen Nutellamischung und rührt diese mit einem Kochlöffel unter. Wenn ihr alles gut vermischt habt, könnt ihr mit Hilfe zweier Esslöffel Kekshäufchen auf euer vorbereitetes Blech setzten und diese mit einer Gabel leicht flach drücken. Die Kekse werden während des Backens noch größer, backt also nur so fünf Stück auf einmal. Eure Nutellakekse brauchen auf der mittleren Schiene des vorgeheizten Backofens ca. 8 Minuten. Auf gar keinen Fall zu lange backen, da die Kekse noch nachhärten und dann sehr schnell sehr knusprig werden.
Kommt gut ins neue Jahr.
Alles Liebe,
Euer Butterbirnchen.

4 Gedanken zu “Das Butterbirnchen ist wieder da und backt Nutellakekse

  1. Wirklich sehr köstlich – ich habe bereits probiert ;)! Man schmeckt einen zarten Nutella-Geschmack, mmmhhh! Sehr gut gefällt mir, dass Butter verwendet wird und nicht das „Kunstprodukt“ Margarine – ist auch viel gesünder (sofern Kekse überhaupt gesund sind;). Aber die süße Seele freut sich ganz gewiß!!

    Gefällt 1 Person

  2. Liebe Kristina,

    ich habe mit diesen superleckeren Keksen bereits meine Kollegen und meine Stallgemeinschaft beglückt und Dein Rezept wurde mehrfach angefordert! Übrig geblieben ist natürlich kein einziger Krümel….also muss ich wohl demnächst mal wieder Nachschub backen, was allerdings bei diesem easy-peasy Rezept das reinste Vergnügen ist!

    Vielen Dank für das tolle Rezept und liebe Grüße
    Martina

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..